Spielbetrieb

Hobby-Turnier

Bekanntlich gibt es ja in jedem Tennis-Verein Medenmannschaften, die zu Gruppenspielen bei anderen Vereinen um Punkte kämpfen. Voraussetzung ist also, dass man schon recht gut Tennis spielt, meist schon länger dem Verein angehört und sich in einen festen Terminplan einfügt. Doch was machen die Spielerinnen und Spieler, die hier nicht dazu gehören? Für die gibt es eigentlich keine Alternative.


Also übernahm ich 1990 ein Spielsystem von Mannesmann Düsseldorf, das mir eine dortige Spielerin übermittelte, und wandelte es auf unseren Verein ab. Es geht darum, dass sich Nichtmedenspieler:innen zu einem vereinsinternen Turnier melden, das vor allen Dingen dazu geeignet ist, neue Mitglieder direkt in den Spielbetrieb zu integrieren.


Also schrieb ich dieses Turnier aus, und es meldeten sich tatsächlich 62 Damen und Herren, die den ganzen Sommer über mit weit über 250 Spielen den Verein durch Aktivitäten bereicherten.


Wie läuft denn nun das Ganze ab? Bei den Damen wird in diesem Jahr keine Vorrunde, sondern direkt in zwei Gruppen – Jede gegen Jede – die Hauptrunde ausgespielt.
Bei den Herren wird zunächst in elf Gruppen – Jeder gegen Jeden – die Vorrunde ausgespielt. Danach drittelt sich das Feld aufgrund der höheren Meldefrequenz in eine A-, B- und C-Klasse. Die Ergebnisse werden dann bei den Damen in zwei und bei den Herren in sechs Tabellen festgehalten.


Zu Beginn des Hobby-Turniers erhalten alle interessierten Mitglieder eine Einladung per Email mit den Spielregeln. Rückmeldung mit Angabe der Telefonnummer erfolgt ebenfalls per Email. Auf einem Auslosungs-Event werden die einzelnen Gruppen ausgelost und danach eine Liste mit den Kontaktdaten verschickt.


Ab sofort muss dann jeder selbst dafür sorgen, dass zügig die einzelnen Spieltermine zustande kommen, denn das Ende der Vorrunde und der Finaltag sind fest terminiert. Die einzelnen Spielergebnisse werden in eine aushängende Liste eingetragen und von den Spielpartnern abgezeichnet.

Hobby-Turnier 2023

Am 34. Hobby-Turnier im TK Rot-Weiss Kempen nahmen 12 Damen und 36 Herren teil. Bei den Herren wurde zunächst in 9 Gruppen die Vorrunde gespielt und dann in drei Klassen mit je zwei Gruppen die Hauptrunde. Die Damen spielten direkt in zwei Gruppen in der Hauptrunde. Etwa 200 Spiele waren notwendig, um die Endspielpaarungen für den Finaltag am Samstag, 23. September, zu ermitteln.

 

Bei Sonnenschein – allerdings zwischen zwei Regenschauern - und relativ kleiner Zuschauerkulisse fanden mittags die Spiele um die Platzierungen, ab 14:00 Uhr die Spiele um Platz 3 und um 16:00 Uhr die Endspiele statt.   

 

Die Ergebnisse der Finalspiele

 

Damen

3. Platz:  Andrea Medebach vs. Jutta Praße 6:3, 6:3

1. Platz:  Leonie Einhäuser vs. Kathrin Schneidereit 7:5, 6:3

 

Herren A

3. Platz: Gino Campese vs. Josef Huchon 6:2, 6:2

1. Platz:  Henning Schwarz vs. Björn Korsten 6:3, 7:5


Herren B

3. Platz: Matthias Recknagel vs. Stefan Gasthaus 6:2, 6:4

1. Platz:  Christian Vogt vs. Manfred Kiel 7:5, 6:5 (Aufg.)


Herren C

3. Platz: Tobias Schattling vs. Boris Schmidt 6:2, 6:4

1. Platz: Dr. Jürgen Willms vs. Thorsten Lehnert 6:3, 6:2

 

Glückwunsch an alle Sieger!

 

Es gab Pokale für die ersten Drei der einzelnen Klassen, eine Dose Bälle für die jeweiligen Sieger und etwas zum Naschen für alle.

 

Den ganzen Nachmittag über herrschte eine lockere Stimmung auf der Anlage, sowohl bei den Spielern als auch bei den zahlreichen Zuschauern und Kindern. Gefeiert wurde nach der Seigerehrung mit Bolten-UrAlt oder Pils, passend zum abschließenden Buffet vom Luigi-Team. Für einige Teilnehmer endete der Tag auf der Terrasse erst spät am Abend.

 

Sowohl die „alten Hasen“ als auch die 15 neu-integrierten Mitglieder waren das gesamte Turnier über mit großer Freude hinter der gelben Filzkugel her - bei nur wenigen Spielausfällen!


Am Finaltag gab es wohl 15 Absagen, die nicht alle verletzungsbedingt waren. So musste der Spielplan an einigen Stellen modifiziert werden. Das tat der Spielfreude jedoch keinen Abbruch.

 

Beim diesjährigen Turnier wurde wieder ein langer Satz gespielt, da das Buchungssystem Zeitüberschreitungen nach einer Stunde nicht zulässt. Am Finaltag gab es dann zwei Gewinnsätze, jeweils beginnend bei 2:2 Spielen und einem Tiebreak bei Satzgleichstand.

 

Turnierleiter Heinz Börsch dankte allen Teilnehmern für die fairen Spiele und wünschte sich auch für das nächste Jahr wieder eine rege Beteiligung, gerne auch mit mehr Damen.



Ein Geschenkkorb, im Namen aller Spieler(innen) überreicht von Dr. Carsten Hermann, war das Dankeschön für die Organisation der diesjährigen Hobbyrunde.

Finaltag Mühlerunde 2021

Mühle-Team I. und II. 2019

Fritz-Mühle-Runde

Nachruf: Unser langjähriger Sportkamerad und Mannschaftsführer Bernd Pesch ist leider 2020 plötzlich und unerwartet im Alter von 79 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.


Der Sportstudienrat Fritz Mühle gründete vor 30 Jahren diese im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich sehr beliebte Variante des Tennis-Mannschaftssports.

 

Melden können Clubmannschaften aus dem Bereich des Tennis-Bezirks 1 und 2, in den Altersklassen: Damen ab 45 Jahren und Herren ab 55 Jahren und ab 2013 auch eine neue Spielgruppe Herren 70 plus.

 

Die diesjährige Mannschaftsbesprechung für den Herrenbereich der Fritz-Mühle-Runde hat am Mittwoch, dem 23. Juni, im Tennisclub Rot-Weiß Vluyn in Neukirchen- Vluyn unter der Leitung der Breitensportwartin Frau Ingrid Theyke stattgefunden.

 

Für den Tennis-Klub Rot-Weiss Kempen wurden 2 Mannschaften gemeldet.

 

Die Mannschaft 70 + hat unter dem neuen MF Josef Huchon folgende Spieler gemeldet:

Herbert Calefice, Alf Ehm, Kurt Gentges, Josef Huchon, Karl Klug, Rudi Palm, Klaus Pimpertz, und Adolf Schröder.

 

Die nachstehenden Termine wurden für diese Mannschaft ausgelost:

04.08.2021: Heimspiel gegen TC GW Homberg (zurückgezogen)

11.08.2021: Heimspiel vs. Post Duisburg

25.08.2021: Auswärtsspiel beim TV Homberg

15.09.2021: Auswärtsspiel beim VFL Rheinhausen

TC BW Issum zog ebenfalls die Mannschaft zurück

 

Die 2. Mannschaft hat unter MF Heinz Börsch folgende Spieler gemeldet:

Heinz Börsch, Friedhelm Eymael, Hans Willi Fackendahl, Wolfgang Friedrichs, Paul Guhs, Horst Gurski, Michael Kneißl, Karl Koenen, Josef Kohlen, Norbert Schneider, Bernd Schröder, Rudi Tendyck, Jürgen van der Burgt.

 

Die nachstehenden Termine wurden für diese Mannschaft ausgelost:

23.07.2021: Auswärtsspiel beim TC Alemannia Kamp 2

28.07.2021: Heimspiel gegen MTV Rheinwacht Dinslaken 2

25.08.2021: Auswärtsspiel bei der Turnerschaft Rahm

08.09.2021: Heimspiel vs. TC Rumeln-Kaldenhausen

 

Beide Mannschaften wünschen sich schöne und faire Spiele und nette Zuschauer.


Am 30. September fand bei herbstlich-schönem Wetter ein Abschlussturnier mit 20 Akteuren, zusammengestellt aus Spielern beider Mannschaften und weiteren Tennisfreunden, auf unserer schönen Anlage am Entenweiher statt.


In drei Runden wurden auf vier Plätzen faire und spannende 20 Spiele absolviert mit dem besseren Ende für das Team II.


Die besten Einzelergebnisse mit je 2 Gewinn-Matches: 1. Platz: Jürgen van der Burgt und Karl Koenen (18:10), 3. Platz Rudi Palm (15:9), 4. Platz Rudolf Tendyck (16:11).


Die leckeren Schweinefilets an Champignonsauce von Luigi mit anschließender Mascarpone-Creme rundeten einen tollen Turniertag ab.


Alle Spieler sind im nächsten Jahr wieder dabei! 

Foto aus dem Jahr 2016

Reisemannschaft

Seit mehr als 30 Jahren pflegt die Reisemannschaft vom Tennis-Klub Rot-Weiss Kempen gute Kontakte und Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen aus der Region.


Es werden seit vielen Jahren und im Wechsel Heim- und Gastspiele mit den Vereinen TUS St. Hubert, CTC Krefeld, VHTC Viersen und TV 03 / Schwarz-Gelb Krefeld gespielt.


Ansprechpartner/in:


Babara Pommersheim
02151-743502


Friedhelm Eymael

02152-53766

Reisemannschaft - Mixed-Turnier

Die Reisemannschaft des "Tennis-Club Rot Weiß“ Kempen hat eine lange Tradition. Sie veranstaltet im gegenseitigen Wechsel mit Vereinen vom linken Niederrhein Freundschafts-Spiele. Dabei ist der eigentliche Sinn der Spiele nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern das gemütliche Zusammensein und der gesellschaftliche Austausch. An den Spielen mit den anderen Vereinen sind in der Hauptsache viele Hobby-Spieler beteiligt.


Leider ist die Reisemannschaft auch durch die „Corona-Krise“ in ihren Aktivitäten in den letzten zwei Jahren erheblich eingeschränkt worden. Dazu kam der plötzliche und unerwartete Verlust des Hauptinitiators Bernd Pesch. Bernd hat immer wieder die Spielidee und die Kontakte zu den Partner-Vereinen gepflegt und erweitert.


Seit den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnten aus unterschiedlichen Gründen keine Spiele mehr mit den Partner-Vereinen durchgeführt werden.

Babara Pommersheim und Friedhelm Eymael haben daraufhin in den Jahren 2020 und 2021 beim „Tennis-Club Rot-Weiß“ mit Unterstützung von Heinz Börsch intern „Mixed-Turniere“ mit Erfolg organisiert.

 

In diesem Jahr fand das Interne „Mixed-Turnier“ am 12. September 2021 statt. Wir hatten eine sensationelle Beteiligung. Mit 18 Mitspielerinnen und 18 Mitspielern war das ganze Turnier auch für die Organisatoren eine große Herausforderung. Dazu kann, dass bis kurz vor Spielbeginn einige Ausfälle kurzfristig ersetzt werden mussten.


Der gelbe Ball flog dann doch für alle Beteiligten immer wieder hin und her und das Team „Federer“ und „Nadal“ lieferte sich spannende Wettkämpfe.

Nach mehr als drei Stunden stand fest, dass das Team "Nadal" mit 14,5 Punkten gewonnen hatte und sich das Team „Federer“ mit 12,5 Punkten geschlagen geben musste.


Natürlich gab es auch eine Einzelwertung. Hier die Ergebnisse:

 

Damen

Platz 1. Amira Anders

Platz 2. Sylvia Calefiz

Platz 3. Evi Appenzeller

 

Herren

Platz 1. Hans-Willi Fackendahl

Platz 2. Boris Kreckler

Platz 3. Philip Saalfeld-Nebgen

 

Alle Gewinner wurden mit einem Preis für ihren Einsatz belohnt. Anschließend wurde der frühe Abend mit einem leckeren Essen und diversen Getränken in einer schönen Runde abgeschlossen. Eine Wiederholung im Jahr 2022 ist nicht ausgeschlossen.

 

Nachfolgend noch ein paar Impressionen zu dem tollen Event:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: